Seine Motivation

Warum bewerbe ich mich für die Wahl zum Landrat?

“Seit ich im Juni 2017 mein Amt als Amtsdirektor des Amtes Brück angetreten habe, lebe ich diese Berufung tagtäglich in all ihren Facetten. Von Beginn an war und ist es mein Ziel, mit vollem persönlichen Einsatz die Gemeinden des Amtes Brück zueinander zu führen und die in den zurückliegenden Jahren – auch öffentlich ausgetragene Differenzen – zu beenden.

Mit ein wenig Stolz kann ich behaupten, dass dies gut gelungen ist.

Die Gemeinden des Amtes sind zusammengerückt, es herrscht eine Kultur des kritischen aber vertrauensvollen Umgangs miteinander und eine Kommunikation auf Augenhöhe. Probleme werden offen kommuniziert und als gemeinsame Herausforderung von Politik und Verwaltung betrachtet, kompromissbereit diskutiert und lösungsorientiert bearbeitet. Kompromissbereitschaft wird gelebt und ist als tragendes Fundament des demokratischen Miteinanders fest etabliert.

Auch über die Grenzen des Amtes hinaus, ist eine deutlich positive Entwicklung erkennbar und die Gemeinden entwickeln sich entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen und im Ergebnis der jeweiligen politischen Ausrichtung sehr gut.

Als wir im März 2020 mit Beginn der Corona – Pandemie plötzlich vor unvorhersehbaren und noch nie dagewesenen Problemen standen, gelang es mir, gemeinsam mit meinen Mitarbeiter*innen, mit schnellen und richtigen Entscheidungen die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung aufrecht zu erhalten und die Bürger*innen und Gemeinden durch diese schwierige und leider noch anhaltende Phase zu führen.

Das Feedback aus dem kommunalpolitischen Raum des Amtes Brück war nahezu einhellig, dass es in Bezug auf die Umsetzung und Fortentwicklung von Projekten, faktisch zu keinen Einschränkungen kam. Für die flankierende, offensive und umfangreiche Außen- und Innenkommunikation wurde das Amt Brück überregional gelobt.

Die Corona – Pandemie wirkte in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen den Bürgermeister*innen und Amtsdirektoreninnen des Landkreises Potsdam- Mittelmark (Kommunale Arbeitsgemeinschaft der Hauptverwaltungsbeamten-KAG) wie ein Katalysator.

Diese außergewöhnliche Situation verstärkte die bereits schon bestehende vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit der Hauptverwaltungsbeamten deutlich und ließ dadurch die Städte, Gemeinden und Ämter des Landkreises noch enger zusammenwachsen.

Auch und gerade deswegen, bin ich hervorragend auf kommunaler Ebene vernetzt und pflege ein enges und vertrauensvolles Verhältnis zu all meinen Amtskolleginnen und Kollegen.

Meine Motivation für die Tätigkeit eines Hauptverwaltungsbeamten ergibt sich nicht daraus, berufliche Karriereschritte abzuarbeiten, sondern mit vollem persönlichen Einsatz dafür zu sorgen, dass etwas bewegt und das Ergebnis GUT werden kann.

Durch meine langjährige kommunalpolitische Arbeit als Stadtverordneter der Stadt Brück sowie als Amtsdirektor des Amtes Brück, aber auch durch meine fast 20jährige Berufserfahrung als Polizeibeamter des Landes Brandenburg, ist für mich Kommunikation mit dem Gesicht zu den Menschen und der Austausch miteinander auf Augenhöhe, die Grundlage jeglichen Handelns.”