Unsere Arbeit- unsere Ziele

UND GEMEINSAM ENTSCHEIDEN
.
– Wahlprogramm der SPD Schwielowsee –

WER HAT HIER EIGENTLICH DEN GONG NICHT GEHÖRT?
JEDES KIND BRAUCHT EINEN PLATZ. IN KITA, HORT UND SCHULE VOR ORT.

• Wir fordern nicht nur den bedarfsgerechten Ausbau der Grundschule in Caputh, um den steigenden Zahlen von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, sondern auch den Neubau einer weiterführenden Schule in unserer Gemeinde.
  • Um die gefährlichen Verkehrssituationen vor den Kitas und Schulen zu beruhigen, unsere Kinder zu schützen und die Anwohner zu entlasten, werden wir Abhol- und Bringezonen einrichten, wie es der ADAC empfiehlt.
  • Ein Kita-Neubau in Geltow ist zwingend notwendig und wird von uns ausdrücklich gefordert.
  • Wir unterstützen die Arbeit des Familienzentrums und setzen uns für eine Weiterentwicklung des bestehenden Angebots für alle Altersgruppen ein.
  • Wir begrüßen ausdrücklich die Einführung eines Jugendparlaments, denn der Kreativität und Gedankenvielfalt der jungen Menschen muss unbedingt eine Stimme gegeben werden.

VIELES IST SELBSTVERSTÄNDLICH. EHRENAMT NICHT.

• Stärkung, Anerkennung und Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren, aller Vereine, Kirchengemeinden sowie aller anderen Ehrenämter.
  • Modernes Rettungswesen: Die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren muss ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden. Nachwuchsgewinnung durch Ausbildung von Schülerinnen und Schüler als Ersthelfer bereits in den Schulen.

ERHOLUNGSORT. AUCH UNSER ORT.

• Für die Einwohnerinnen und Einwohner muss, vor allem an den Wochenenden, die Verkehrsbelastung durch Tagestouristen, sowie Lärmemission durch Eventveranstaltungen, Partyboote und z.B. Jetski auf ein erträgliches Maß beschränkt werden.
  • Für Tagestouristen benötigen wir kostenfreie Parkplätze vor den Ortskernen und zusätzliche Leihfahrräder, um die jeweiligen Ortsattraktionen umweltbewusst erreichen zu können.
  • Wir wollen einen sanften Tourismus, dessen Fokus auf Natur, Kunst und Kultur liegt.
  • Für Ferch fordern wir ein Tempolimit von 30 km/h für LKW´s über 7,5 Tonnen.
  • Mehr sichtbare Polizeipräsenz zu Wasser und zu Land.

NATÜRLICH. NACHHALTIG.

• Wir wollen unsere Gemeinde für uns und die zukünftigen Generationen fit machen, in dem wir bei allen Bauprojekten und Veränderungen in unserer Gemeinde großen Wert auf Nachhaltigkeit legen, um unser einzigartiges Lebensumfeld, unsere Wiesen, Wälder uns Seen zu pflegen, zu erhalten und zu schützen.
  • Ersatzpflanzungen von gefällten Bäumen sollen nicht irgendwo, sondern ausschließlich auf Gemeindegebiet erfolgen. Ausgleichszahlungen für gefällte Bäume sind zweckgebunden für die Pflege der Neupflanzungen zu verwenden.
  • Die Baumschutzsatzung unserer Gemeinde ist einzuhalten.
  • Wir unterstützen die Gründung von Bürgergenossenschaften und Initiativen, die sich für nachhaltige Energieprojekte in Schwielowsee einsetzten.

MOBIL SEIN AUCH AM WOCHENENDE. ODER NACH 22 UHR.

• Voraussetzung für eine moderne und zeitgemäße Mobilität, ist eine engere Taktung der Buslinie 607 und 631 zu Haptverkehrszeiten.
  • Besser abgestimmte Abfahrtzeiten zwischen Bus und Bahn.
  • Wir fordern sichere Fuß- und Radwege für Jung und Alt in allen Orts- und Gemeindeteilen.
  • Außerhalb der Fahrzeiten von Bus und Bahn fornern wir die Einführung von Ruf-Taxis für alle Orts- und Gemeindeteile, die die Fahrgäste zum ÖPNV Tarif nutzen können.
  • Zur Entlastung der Pendler in Schwielowsee fordern wir eine besser abgestimmte Steuerung der Pförtnerampeln in Potsdam.
  • Wir fordern zur Entlastung von Geltow ein übergreifendes Verkehrskonzept in Absprache mit der Landeshauptstadt Potsdam sowie den umliegenden Städten und Gemeinden (z. B. „Park and Ride“ Parkplatz).

DEN PLAN HABEN. ALLES ANDERE KOSTET NUR ZEIT UND GELD.

• Wir brauchen ein Gemeindeentwicklungskonzept, damit unsere Ortsteile ihren besonderen Charakter behalten. Planlose Entwicklungen führen zu einer Gemeinde ohne Identität. Wir fordern ein durchdachtes Konzept, dass „Neu“ und „Alt“ in Einklang bringt, damit sich alle Bürgerinnen und Bürger der gesamten Gemeinde wohlfühlen.
  • Eine transparente Verwaltung funktioniert nur, wenn Bürger und Politik im regelmäßigen Austausch stehen. Unsere Gemeindevertreter und Ortsbeiräte sind engagierte Bürgerinnen und Bürger aus unseren Orts- und Gemeindeteilen, die in Ihrer Nachbarschaft leben und die Nöte sowie Wünsche ihrer Mitmenschen kennen.
  • Bei uns steht das Gemeinwohl im Vordergrund.
  • Entwicklung von Gemeindeflächen nur mit strengen vertraglichen Verpflichtungen z. B. zum Bau von bezahlbarem Wohnraum.
  • Wir sehen Bedarf für altersgerechtes Wohnen und setzen uns für die Entwicklung entsprechender Rahmenbedingungen zur Unterstützung gemeinnütziger Projektträger ein.
  • Dringend benötigt wird ein Kulturzentrum mit einem Mehrzwecksaal für Vereine und Veranstaltungen im Ortsteil Caputh.

ÜBER GELD SPRICHT MAN NICHT. DOCH.

• Wir fordern wiederholt die Einführung eines Bürgerhaushaltes zur aktiven Mitentscheidung über freiwillige Ausgaben im Gemeindehaushalt durch die Bürgerinnen und Bürger.
  • Stärkung der Eigenverantwortung und Entscheidungskompetenz unserer Verwaltung, um bei Projekten eine bessere Kostenkontrolle und -reduzierung von externen Beratern zu erreichen.
  • Wir setzen uns für fairen und transparenten Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge ein.