Was ist ein Amtsdirektor?

Das Wort Amtsdirektor ist ebenso ein Begriff, der seit der anstehenden Landratswahl am 06.02.2022 in aller Munde ist. Unser Kandidat, Marko Köhler ist zur Zeit Amtsdirektor des Amtes Brück.

Ein Amt ist eine “interkommunale Kooperation” (Wikipedia) und besteht aus mehreren Gemeinden, die mit dem Zusammenschluss zu einem Amt eine gemeinsame Verwaltung haben.
Der Amtsdirektor ist dabei der hauptamtliche Chef der Amtsverwaltung und Repräsentant des Amtes.

Auch Schwielowsee hatte mal einen Amtsdirektor, dieser war kein geringerer, als Bernd Lietz.
Die damaligen eigenständigen Gemeinden Ferch, Geltow und Caputh hatten ehrenamtliche Bürgermeister, die sich um die Belange ihrer Gemeinden kümmerten. Die Geschicke des Amtes Schwielowsee, wie unsere Gemeinde damals noch hieß, wurden vom entsprechenden Hauptverwaltungsbeamten, eben dem Amtsdirektor geführt.

Im Amt Brück ist es ähnlich wie seinerzeit bei uns in Schwielowsee, mit dem Unterschied, dass aktuell zum Amt Brück sechs Gemeinden gehören. Im Endeffekt ist das Aufgabenspektrum eines Amtsdirektors und das einer Bürgermeisterin deckungsgleich.