Was macht ein Landrat?

Zugegeben, von vielen Entscheidungsträgerinnen und -trägern bekommen wir im Alltag oft nicht viel mit. Wir wissen nicht, was unsere Bürgermeisterin macht oder wie die Amtsgeschäfte unseres (kommenden) Kanzlers aussehenden. Wir haben aber eine ungefähre Vorstellung von den jeweiligen Aufgabengebieten, den Anforderungen an diese anspruchsvollen Ämter.
Aber mal Hand aufs Herz: Wissen Sie, was ein Landrat ist, was er macht, welche Aufgaben er hat?


Nun, im Prinzip ist es nicht schwer, denn ein Landrat ist durchaus vergleichbar mit einer Bürgermeisterin. Nur eben auf einer anderen Ebene. Das Amt des Landrates beinhaltet die Verwaltungsaufgaben auf Kreisebene. Insofern kann man, vereinfach gesagt, einen Landrat als “Bürgermeister eines Kreises” sehen.
Kompliziert für die Bürgerinnen und Bürger wird es aber, wenn man die Aufgaben eines Landrates von denen eines Bürgermeisters unterscheiden will. Nicht alles, was scheinbar in der Gemeinde passiert liegt im Verantwortungsbereich einer Bürgermeisterin. Die Verwaltung der Feuerwehr beispielsweise oder der Schulbau, die Lebensmittelüberwachung oder die Zulassung von Kraftfahrzeugen sind typische Aufgaben des Kreises und obliegen somit dem Landrat als Leiter der Kreisverwaltung.
Seit 2009 war Wolfgang Blasig der Landrat von Potsdam-Mittelmark.