Geburtstag der SPD-Schwielowsee

Wir feiern Geburtstag- 30 Jahre SPD in Caputh

1990-2020

Es war ein Sonntag vor 30 Jahren, der 28.01.1990, als sich im “Alter Traktor” in Caputh die ersten Genossinnen und Genossen trafen, um den Ortsverband (nicht Ortsverein) der SPD-Caputh zu gründen. Im Beisein und mit Hilfe einiger Genossinnen und Genossen aus Berlin Zehlendorf wurden die Weichen für eine politische Arbeit gestellt, auf die wir heute mit großer Freude zurück blicken können. Zum ersten Mal wurde auch ein Vorsitzender gewählt. Es war Friedrich-Karl Grütte!

Einladung des jung gegründeten SPD-Ortsverbands-Caputh

Sofort suchte der neue Ortsverband den Kontakt zu den Einwohnern und schon 14 Tage später, am Montag, den 12.02.1990 fand eine öffentliche Bürgerversammlung statt, womit offensichtlich ein Verlangen der Bürgerinnen und Bürger getroffen wurde, die nunmehr frei und öffentlich über kommunale Themen diskutieren wollten und konnten, denn der “Alte Krug” in Caputh war völlig überfüllt.

Das Jahr 1990 ist für unseren Ortsverein von großer historischer Bedeutung. Von daher werden wir in diesem Jahr viel feiern, viel in Erinnerungen schwelgen und vieles zu berichten haben. Wir freuen uns sehr, wenn sie dies gemeinsam mit uns machen.

In diesem Sinne, Glück Auf!